Wir über uns

Leider ist in unserer Gesellschaft ein Suizid immer noch ein Tabu-Thema. Doch annähernd 10.000 Menschen nehmen sich jedes Jahr in Deutschland das Leben.

Eine Selbsttötung verändert von einer Sekunde auf die andere das Leben der Angehörigen, denn nichts ist mehr so, wie es vorher war. Oftmals herrscht Sprachlosigkeit angesichts dieses Schicksals bei Freunden, Kollegen, Nachbarn, bisweilen selbst bei den eigenen Angehörigen der Betroffenen.

Trauerbegleitung und Anteilnahme sind in dieser schweren Zeit ungemein wichtig und wird den Betroffenen oftmals entgegengebracht. Dennoch „geht das Leben ja bekanntlich weiter“ und somit erlischt auch mit der Zeit das Interesse der Mitmenschen am Weiterleben der Hinterbliebenen. Doch Trauer, Wut, Verzweiflung, Einsamkeit oder die mit einem Suizid häufig verbundenen Schuldgefühle bewegen die Betroffenen oft über
einen großen Zeitraum, manchmal sogar ein Leben lang.

AGUS ist ein bundesweiter Selbsthilfeverein für Trauernde nach dem Suizid eines nahestehenden Menschen.